Samstag, 17. September 2011

Red Hot Chilli Peppers "I'm with you" - Rezension

"I'm with you" ist die neuste CD von den Red Hot Chilli Peppers, erschienen Ende August 2011.

Zwischenruf: Wenn sich jetzt einer fragt, wieso ich was dazu schreibe... Ja, ich höre auch andere Musik als Hardcore und Punk. Zwar eher selten, aber ich bin auch den etwas ruhigeren Sachen nicht abgeneigt.

Zurück zum Thema: Die RHCP haben auf diesem Release einen neuen Gitarristen, Josh Klinghoffer. Und ob ihr's glaubt oder nicht - man hört es. Also nicht das Zweifel aufkommen: Die CD klingt immer noch nach den Red Hot Chilli Peppers, ohne Zweifel.

Um nochmal auf's Gitarrenspiel zurück zu kommen: Es klingt halt in Teilen "anders". Wobei "anders" nicht schlechter (oder besser) heißt, sondern halt wirklich anders. Ist halt schwierig zu beschreiben. Trotzdem hat der Release alles, was die Red Hot Chilli Peppers der letzten Jahr ausmacht: ein bisschen funky, ein bisschen groovy, ein bisschen popig, eingängig und trotzdem individuell. Spieltechnisch wie gewohnt auf hohem Niveau, also wieder sehr schöne Bassläufe, ein tolles Drumming usw.

Einen speziellen Anspieltip von der CD habe ich nicht. Liegt aber eher daran, dass ich so ruhigere Musik bevorzugt im Hintergrund hören, z.B. beim Programmieren.

Fazit ist jedenfalls: Wem die letzten CDs der RHCP gefallen haben, dem wird auch diese CD gefallen. Bzw. der sollte sich diese auf jeden Fall zulegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen