Donnerstag, 3. Mai 2012

Taxifahrt und Laufen in Shanghai

Wer reist, der erlebt immer was. So ich auch heute bei einer Taxifahrt in Schanghai, von der Endstation der Maglev (=Transrapid) zum Hotel.

Wie immer habe ich ein Taxi genommen. Für alle, die noch nie in China waren: Taxifahren ist hier ok. Fast alle Taxis sind in einem guten Zustand, als keine klapprigen alten Karren (was z.B. in Indien schon mal der Fall sein kann). Na ja, jedenfalls steige ich in ein handelsübliches Taxi ein, mache dem Fahrer klar, wo ich hin will und er fährt los.

Die Fahrt war soweit auch ok, nur dass der Fahrer nach ein paar Kilometern Fahrt drei oder vier Mal den Motor abgewürgt hat (hörte und fühlte sich zumindest so an). Bis dann beim vierten Mal das Auto partout nicht mehr anspringen wollte. Der Taxifahrer hatte dann zwar wie wild am Schaltknüppel rumgerudert und immer wieder probiert zu starten - das passierte aber gar nichts.

Glücklicherweise war die Stelle, wo wir liegen geblieben waren, aber nur ca. 100 m vom Hotel entfernt. Also bin ich den Rest gelaufen. Immerhin war es dem Fahrer sichtlich peinlich, dass das Auto schlapp gemacht hat. Aber so ist das nun mal. Besser so was passiert Mitten in der Stadt als irgendwo auf dem Land...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen