Montag, 19. Mai 2014

Me First and the Gimme Gimmes - Are We Not Men? We are Diva!

Vor ein paar Tagen, also Mitte Mai 2014, ist das neue Album der Me First and the Gimme Gimmes mit dem Titel "Are We Not Men? We Are Diva!", das achte Album der Punk-Rock Allstar Band, erschienen.

Wer Me First and the Gimme Gimmes nicht kennen sollten: Die Band ist ein Nebenprojekt von Musikern der Bands NoFX, Lagwagon, Swingin' Utters und Foo Fighters und bezeichnet selbst ganz bescheiden als "The best coverband of the world". Die Band spielt ausschließlich Coversongs von zumeist sehr bekannten Poptitel - und das ganze im Punkrock-Stil.

Jedes Album der Band greift dabei ein bestimmtes Thema auf. Wie der Titel der neuen Platte "Are We Not Men? We Are Diva!" unschwer erahnen lässt, werden hier ausschließlich Titel von Pop-Diven gecovert. Und zwar von den ganz großen wie z.B. Whitney Houston, Celine Dion, Mariah Carry und interessanter Weise auch Boy Georg.

Und, wie man auch schon auf allen anderen Platten der Gimme Gimmes hören konnte: covern können die, und das richtig gut. Zwar werden alle Lieder mit mindestens doppeltem Tempo und punkrockiger Gitarre gespielt, aber alle Songs sind problemlos wieder zuerkennen. Dazu trägt auch sicherlich der sehr gute und klare Gesang von Sänger Spike Slawson bei.

Im Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen der Band ist diese Platte etwas pop-punkiger ausgefallen, was der Sache aber keine Abbruch tut. Die Cover der Stücke "My heart will go one" und "Crazy for you" sind dabei sogar noch deutlich ruhiger als die anderen.

Nichts desto trotz ist auch "Are We Not Men? We Are Diva?" eine absolut gelungen Scheibe und eine absolute Empfehlung.
In Sache gut-hörbare und nachhaltig gute Punk-Cover von Pop-Songs sind Me First and the Gimme Gimmes nun mal die absolute Spitze. Und dies zeigen sie auch auf ihrer neusten Veröffentlichung.