Donnerstag, 25. August 2011

Earth Crisis "Neutralize The Threat" - Rezension

 Letzten Monat, Juli 2011, ist das neue Album "Neutralize The Thread" von Earth Crisis erschienen, der insgesamt neunte Longplayer (und gleichzeitig siebtes Studioalbum) der Band.

Zu Earth Crisis an sich muss man nicht viel sagen - eine der bekanntesten und einflussreichsten Hardcorebands der Neunziger. Soundmäßig war Earth Crisis immer etwas metalllastig - und ist es auch auf dem neuen Album immer noch.

Im Gegensatz zum letzten Album "To The Death" ist das neue Album weniger brachial. Am besten lässt sich "Neutralize The Thread" wohl als "die alten Earth Crisis mit zeitgemäßem Sound" bezeichnen. Und das klingt sehr gut!

Auf allen zehn Songs geben die Jungs richtig Gas und zeigen, dass sie immer noch zur 1. Riege im Hardcore / Metallcore gehören. Tightes Zusammenspiel mit harten Riffs, gepaart mit prägnantem Drumming und Karl Buechners Gesang - so kennt man Earth Crisis und deshalb mögen wir Earth Crisis.

Nach etwas mehr als 30 min ist die CD dann zu Ende. Nun gut, Hardcore Bands waren noch nie für Alben mit epischer Länge bekannt. Dabei ist die CD aber so abwechslungsreich und gut, dass man sie auch ohne weiteres direkt nochmal hören kann.

Meine Anspieltipps sind dabei der recht kurze Opener "Raise" und der Titeltrack "Neutralize The Thread".

Fazit: Wer Earth Crisis mag braucht die CD auf jeden Fall, wer metalllastigen Hardcore mag, der braucht die CD auch, da sie definitiv zu den "must have" Releases aus diesem Genre gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen