Sonntag, 19. Juli 2015

Grafikfehler auf Lenovo T450 und die passende Abhilfe

Seit ein paar Monaten nutze ich beruflich ein Lenovo T450 Thinkpad in der Varianten mit Intel Grafik (und ohne zusätzlich Nvidia Grafik).

Ubuntu 14.04 läuft darunter auch ohne Probleme, nur einen kleinen "Schönheitsfehler" gab es: nach dem Login war manchmal die Beschriftung der Symbole / Dateien auf dem Desktop unvollständig. Unvollständig heißt, dass einzelne oder ganz selten auch alle Buchstaben fehlten. Das kam bei ca. 50% der Logins vor. "Meine" Abhilfe war: abmelden, neu anmelden und alles war ok - zumindest in 95% der Fälle. Selten musst ich mich auch nochmal abmelden und einloggen, damit alles war, wie es sein sollte.

Auch mit dem oben beschriebenen Grafikfehler war das System uneingeschränkt benutzbar. Das Fehlen der Buchstaben trat z.B. auch im Menü der Systemeinstellung und in der Tab-Beschriftung des Firefox auf. Der Inhalt der Programmfenster an sich (z.B. die vom Firefox dargestellte Seite, die Liste der Lieder in Quod Libet etc.) war aber immer korrekt und fehlerlos.

Der Grafikfehler war zwar etwas nervig, aber die "Lösung" "Ausloggen, Einloggen" war so schnell und funktionierend, dass ich nie weiter für den Grund des Problems gesucht habe.

Anfang Juli hatte ich dann im Planet von ubuntuusers.de einen Beitrag des Intux-Blogs gelesen, in dem genau das gleiche Problem und eine passende Lösung für ein Thinkpad E550 beschrieben wurde.

Und das ist auch genau die Lösung, die beim Thinkpad T450 mit Intel GraKa funktioniert. Das ganze geht unter Ubuntu 14.04 in vier Schritten:
  • die Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d/ anlegen
  • darin die Datei 20-intel.conf anlegen
  • die Datei mit folgendem Inhalt befüllen
    Section "Device"
       Identifier  "Intel Graphics"
       Driver      "intel"
       Option      "AccelMethod"  "uxa"
    EndSection
  • abmelden und wieder anmelden
Zumindest bei mir sind seitdem die oben beschrieben Grafikfehler nicht mehr aufgetreten.

An diese Stelle nochmal Danke an den Intux-Blog und zum Abschluss nochmal der volle Link auf den Blogartikel: http://www.intux.de/2015/07/das-thinkpad-e550-und-die-grafik/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen